Diamant
 
 
 
 
 
 
Das Bild zeigt einen Rohdiamanten, von dem wir vergessen haben das Gewicht zu ermitteln. Dieses wird in der Regel in metrischen Karat angegeben, wobei 1 Karat = 0,2g entspricht. Egal .. Dass der Diamant, mit einer Mohshärte von 10, der härteste Stein ist und nicht nur als Schmuckstein begehrt, dass weiß fast jeder. Dass es sich bei ihm andererseits nur um sehr reinen und durch hohen Druck und Hitze, kristallin aufgebauten Kohlenstoff (C) handelt, ist weniger bekannt.
Als Schmuckstein und in besonderer Weise geschliffen, redet man von ihm als Brilliant. Dieser spiegelt wegen seiner hohen Lichtbrechung einfallendes Licht in bunten Farben.
Es gibt nur wenige Orte, an denen man Diamanten finden kann. Vorzugsweise sind es Vulkanschlote oder Seifenlagerstätten in Südafrika, Russland, Namibia, Australien und Zaire. Diese sind normalerweise gut bewacht und man wird dort kaum selber sammeln können. Andererseits kann man Diamanten kaufen und wer noch nicht genug Geld dafür hat, der muss sich zunächst mit einem Brikett aus dem Kohlenkeller begnügen. Kein glänzender Ersatz, aber immerhin, es besteht aus der gleichen Chemie, dem Element Kohlenstoff C.

Nebenbei, es könnte sein, dass der Besitzer eines Diamanten nicht viel von Heizwertversuchen mit Hilfe eines BIC-Feuerzeugs hält. Auch der Versuch, aus einem Brikett einen Diamanten zu pressen, dürfte in aller Regel misslingen, .. auch wenn in den USA und Russland auf diese Weise Kunstdiamanten für Industriezwecke und Schmuck hergestellt werden, die von echten Diamanten nicht mehr, oder nur noch unter größtem technischen Aufwand, zu unterscheiden sind.
 

Mineralien.GoBlack.de