Rubin
 
 
 
Die rote Varietät von AL2O3
 
 
Dieses Material kennen alle Handwerker aus Ihrer Werkstatt. Allerdings erscheint es hier normalerweise in einem dunklen Braun und klebt an der Unterseite eines getränkten Leinenlappens. Gemeint ist der Schmirgel am Schmirgelpapier. Er besteht aus Korund AL2O3, einer Sauerstoffverbindung des Aluminiums. Seine Mohshärte liegt mit dem Wert 9,0 etwas unter der von Diamant.

Rubin ist eine rot gefärbte Abart (Varietät) des Korund und ist im Gegensatz zum Korund nur sehr selten zu finden. Dementsprechend hoch ist sein Preis .. insbesondere dann, wenn er klar, durchscheinend und tief rot eingefärbt ist. In dieser Güte wird er nur in Birma, Thailand, Sri Lanka und Tansania gefunden, während man den gemeinen Korund auch in Griechenland der Türkei und in Finnland findet. Die rote Farbe des Rubin entsteht durch eine geringe 'Verschmutzung' des Ausgangsmaterials durch Chrom.

Eine weitere, hellblaue Abart des Korund ist der Saphir, aber von ihm erzählt eine anderes Blatt.
 
 
Roter Korund (Rubin) im Muttergestein

Mineralien.GoBlack.de