Smaragd
 
 
 
 
Der Smaragd ist eine grünfarbige Abart (Varietät) des Minerals Beryll, das an vielen Stellen der Erde gefunden wird und als wichtigstes Erz zur Gewinnung des chemischen Elements Beryllium gilt. So lautet seine chemische Formel Al2Be3 [Si6O18].
Die Fundstellen des reinen Smaragd sind selten. Insbesondere in den Gegenden um Muzo und Chivor in Kolumbien wird er in seinem Muttergestein, dem Pegmatit, gefunden. Andere Länder sind Brasilien, Simbabwe und das Transvaal in Südafrika. Aber auch im Habachtal bei Salzburg kommt er vor.

Bei Smaragdschmuck muss man etwas aufpassen. Seit den 50iger Jahren gibt es künstliche Smaragde und im dümmsten Fall besteht der Schmuckstein aus einer Triplette. Bei diesen besteht nur eine dünne Schicht in der Mitte, aus dem begehrten Material.

Mineralien.GoBlack.de