Zirkonia
Der Edelstein, der keiner ist
 
Das Bild zeigt Yttrium-Zirkonium-Oxid (ZrO2 | Y2O3)
 
 
Zirkonia ist ein Pfennigartikel und kein 'Edelstein' .. es sei denn, man hat ihn zusammen mit einem Ring der 'echt' vergoldet wurde, in einer TV-Shoppingsendung für viel Geld gekauft. Durch sein glasklares Aussehen und durch einen Brillantschliff veredelt, sieht das Material einem Diamanten sehr ähnlich, doch fehlen ihm dessen lichtbrechende Eigenschaften und die Härte.

Das Material ist nicht in natürlicher Form auf der Erde zu finden, sondern wird in chemischen Fabriken künstlich hergestellt. Seine Basiselemente sind Yttrium (Y), und Zirkonium (Zr) sowie Sauerstoff (O).

Wie Silizumeinkristalle werden Birnen dieses Materials aus Schmelzen gezogen. Das Material ist preisgünstig und dient in der Schmuckindustrie zur Nachbildungen von teurem Diamantschmuck, sowie zur Herstellung von Modeschmuck.


Zirkonia darf überdies nicht mit Zirkon (ZrSiO4) verwechselt werden. Dieses Mineral zur Gewinnung des Elements Zirkonium kann auch grössere Kristalle bilden, die sich durch Brennen farblos oder blau einfärben lassen und ebenfalls als Doubletten für Diamant und Saphir verwendet werden.

Mineralien.GoBlack.de