technisches Aluminium
 
 
Aluminium-Rundstab 50x100mm
 
 
Das Element Aluminium ist das dritthäufigste Element der Erdkruste, kann aber auf ihr nur in einer seiner chemischen Verbindungen gefunden weren. Seine Aufbereitung zu einem reinen Metall ist aufwendig und mit einem großen Aufwand an Energie verbunden.

Da das Metall sehr leicht, korrosionsbeständig und gießbar ist, wird es in vielen technischen Bereichen als Konstruktionswerkstoff benutzt. Der herausragendste Anwendungsbereich ist der Flugzeugbau. Ein zweiter Bereich ist die Elektrotechnik, in welcher das Metall zur Übertragung von elektrischem Strom Verwendung findet. Zwar sind seine leitenden Eigenschaften denen des Kupfers unterlegen, doch wegen seines geringen Gewichts eignen sich Kabel aus Aluminium für Überlandleitungen. Bei diesen müssen zwischen zwei Masten, weite Strecken überbrückt werden. Kupfer könnte hier aufgrund seines Eigengewichts reißen. Bei der Installation von elektrischen Anlagen wird Aluminium dagegen nur ungerne verwendet. Es besitzt schlechte Kontakteigenschaften. Unter dem Druck von Schrauben zerfließt es ein wenig und überzieht sich dabei zudem mit einer schlecht leitenden Oxidschicht. Dies führt zu Wackelkontakten die eine erhebliche Brandgefahr nach sich ziehen können.

Mineralien.GoBlack.de