Magnetit
 
 
Magnetit [Fe3O4]
 
 
Dieser Stein stammt aus dem Ort Kiruna in Schweden, wo große Mengen davon auf jeder der vielen Halden des Ortes herumliegen. Er besteht aus Magnetit Fe3O4, einem stark auf Magnetismus ansprechenden Material, dem wichtigsten Eisenerz.

Da die Erde einen riesigen Kern aus Eisen besitzt ist es kein Wunder, dass ganze Berge daraus, bis an die Erdoberfläche, hervorragen. In Kiruna hat man den Berg allerdings inzwischen abgetragen und muss nun dem Erzgang unter Tage folgen. Auch in Kirkenes, einem Ort in Nord-Norwegen konnte man das Magnetiterz im Tagebau abbauen. Aber auch hier ist der Berg inzwischen abgetragen. Zurückgeblieben ist ein tiefes Loch.
Das Kirunaerz wird gebrochen und zu kleinen Eisenbällen (Pellets) von ca. 1-2cm Durchmesser umgearbeitet. Mit der Eisenbahn gelangt das Erz dann in den etwa 170km entfernten Nordmeerhafen Narvik in Norwegen. Zwischen den Eisenbahnschienen kann man diese Eisenbällchen in Massen finden. Von Narvik aus transportieren Schiffe die Pellets in den Rest der Welt und auch bis nach Hamburg. Hier liegt es in großen Halden auf einem Platz unterhalb der Köhlbrandbrücke.

Mineralien.GoBlack.de