Messing
 
 
Messing Rundstab 50x100mm
 
 
Messing ist eine der vielen Legierungen des Kupfers mit einem anderen Metall. Im Fall des gezeigten Rundstabes wurde das Kupfer im flüssigen Zustand mit 30% des Metalls Zink vermischt. Es entstand die Legierung CuZn30, auch Kartuschenmessing genannt. Auffallend am Messing ist seine gelbe Farbe, die von einem roten bis hin zu einem hellen Gelb, je nach dem Kupferanteil variieren kann. Dem Gold sieht dieses Metall jedoch nur auf den ersten Blick ähnlich.

Wegen seiner Farbe, da es sich gut giessen lässt und eine gute Korrosionsbeständigkeit besitzt, wird es seit altersher zur Herstellung von Schmuck oder Dekorationswaren wie Beschlägen, beispielsweise von Musikinstrumenten, Türgriffen, Kannen und Schalen verwendet. Hülsen für Gewehr-, Panzer- und Artilleriemunition sind aus ihm gefertigt. In der Elektroindustrie findet es dort Verwendung, wo es auf mechanische Festigkeit und gute elektrische Leiteigenschaften ankommt. Im Besonderen die Pins von Integrierten Schaltkreisen bestehen häufig aus dem Metall. Im Vergleich zu Kupfer ist seine Leitfähigkeit jedoch um so geringer, je grösser der Zinkanteil ist. Bei einem Anteil von 10% Zink vermindert sie sich gegenüber dem Kupfer bereits um 60%.

Messing, welches einen geringeren Anteil als 30% Zink enthält wird als Goldmessing oder Tombak bezeichnet. Diese Legierung findet als Münzmetall Verwendung.

mineralien.GoBlack.de