Fasergips
 
 
Fasergips [CaSO4.2H2O]
 
 
Bei Gips oder Calciumsulfat schlägt normalerweise kein Herz höher. Ein weißes Massengestein das man im Haushalt zum Ausfüllen von Löchern in der Wand benötigt. Auch der Zahntechniker benötigt das Material um Abdrücke einer Zahnprothese zu fertigen.
Wer genau hinschaut kann aber in Gipsbrüchen interessante Variationen seiner üblichen Erscheinungsform feststellen. Konnte sich das Calciumsulfat bei seiner Entstehung aus einer wässrigen Lösung in Ruhe absetzen, so entsteht Fasergips oder Alabaster. Dieses Material ist durchscheinend, wobei die einzelnen kristallinen Fasern senkrecht zur Entstehungsrichtung stehen. Bei dem Marienglas sind die Gipskristalle sogar klar durchsichtig und man verwendete es zu Zeiten, als es noch kein Glas gab, als Glasersatz bei Reliquienbehältern.

Der im Bild gezeigte Fasergips stammt aus Amerzgane, Marokko.

Mineralien.GoBlack.de