Schneeflocken-Obsidian
 
 
Obsidian mit Einschlüssen aus Cristobalit, Vorderseite poliert
 
 
Dieses Steinglas entstand an der Oberfläche eines zähflüssigen Lavastroms, der sich so schnell abkühlte, dass die eingeschlossenen Gase nicht entweichen konnten. Das Material aus dem der Stein besteht ist Kieselsäure Si(OH)4, in der sehr fein verteilt Eisen in Form von Magnetit und Hämatit enthalten ist. Das ergibt die dunkelbraune bis schwarze Färbung.

Eingeschlossen in den Obsidian sind Sphärolithen die aus Feldspat (Ba,Ca,Na,K,NH4)(Al,B,Si)4O8 oder Cristobalit SiO2bestehen. Diese Materialien wurden durch die Lava ebenfalls erhitzt und hatten während der Abkühlungszeit die Möglichkeit sich kristallin auszurichten. Der Anschliff im obigen Bild zeigt sie weiß, mit strahlenförmiger Struktur, wie Schneeflocken verteilt.
Der Name Obsidian stammt übrigens von dem Römer Obsius, der in der Antike erstmals einen solchen Stein von Äthiopien nach Rom brachte.

Mineralien.GoBlack.de