Tigerauge
 
 
SiO2+FeOOH+(Al, Mg, Na)
 
 
Das Tigerauge ist eine Varietät des Minerals Quarz SiO2. Allerdings haben sich bei ihm anders als beim massigen Bergkristall winzige Kristallfasern gebildet, die ein undurchsichtiges Material ergeben. In Schichten angeordnet und von unterschiedlichen Beimengungen anderer Elemente eingefärbt, brechen diese Fadenkristalle das Licht.
Im gebrochenen und unbehandelten Zustand (s. unten) kann man dem Tigerauge seine Besonderheiten nicht ansehen. Erst wenn es auf Hochglanz geschliffen wurde, ergibt sich durch die Lichtbrechung seines goldgelb bis goldbraun gestreiften, mikrokristallin aufgebauten Materials, ein vom Betrachtungswinkel abhängiger, flächiger, wogender Schimmer. Dieser macht den Stein als Schmuckstein beliebt. Dieser Schimmer tritt auch bei anderen mikrokristallinen Mineralien auf und wird als Chatoyance oder Katzenaugeneffekt bezeichnet.
 
Tiegerauge im ungeschliffenen Zustand

Mineralien.GoBlack.de