Stein-Meteorit
 
 
Chondrit (Dofar 005, Gefunden 1999, Stone L6, Oman)
 
 
Dieser Stein fand sich erst spät auf dem Planet Erde ein, um dessen Masse ein wenig zu vergrößern. Er ist einer der ungezählten Steinmeteorite die täglich aus dem Weltall bei uns ankommen. Aus vielen Milliarden Tonnen dieser Gesteinsbrocken entstand vor 4.600.000.000 Jahren die Erde und ihre Schwesterplaneten. So gesehen ist dieser Stein nichts besonderes .. aber dennoch etwas ungemein Elementares. Ihm blieben bisher die Aufschmelz- und Umwandlungsvorgänge innerhalb der Erdkruste, unter Hitze und Druck vorenthalten. Er darf noch so sein, wie es damals, vor fast unendlich weit zurückliegender Zeit, alle Steine waren.
Die braune, glatte Kruste und die Risse in ihm sprechen von der Hitze, mit der er in der Erdatmosphäre empfangen wurde. Gefunden wurde er im Jahr 1999 in der Wüste um die Ortschaft Dofar, die im Staat Oman liegt.
 
Der Stein besteht aus dem Material Chondrit. Dieses ist aus kleinen Silikatkügelchen aufgebaut, den Chondren, die vorwiegend aus den Mineralien Olivin, Pyroxen und Plagioklas bestehen. Silikate sind Verbindungen aus Silizium (Si) und Sauerstoff (O) mit einem oder mehreren Metallen. So besteht Olivin beispielsweise im Wesentlichen aus Magnesium, Eisen, Silizium und Sauerstoff (Mg,Fe)2SiO4 und bei Pyroxen ist an die Si2O6 -Gruppe eines der Metalle Natrium, Lithium, Magnesium, Kalzium, Eisen, Mangan, Titan, Zink oder Aluminium gebunden. Bei Plagioklas wird es chemisch etwas komplizierter, hier können die gebundenen Metalle Barium, Calcium, Natrium, Kalium, Aluminium und Bor sein ..
Sieht man dem Stein gar nicht an?

Mineralien.GoBlack.de