Wasser aus Lourdes
 
 
Wasser (H2O)
 
Das Bild zeigt eine Flasche mit H2O aus der heiligen Quelle bei Lourdes in Frankreich.
Hier erschien im Jahr 1858 einem 14jährigen Mädchen eine weiß gekleidete Frau, die sich als 'unbefleckte Empfängnis' vorstellte. Der örtliche Pfarrer und die den Fall untersuchende katholische Kirchenkommission entschieden, dass das Mädchen Maria, die Mutter von Jesus Christus gesehen habe, womit der Ort ein Wallfahrtsort wurde.
 
Diese Flasche enthält also die chemische Verbindung zweier Atome Wasserstoff (H) und eines Atoms des Elements Sauerstoff (O), .. beides Gase, .. die in ihrer Verbindung flüssig werden und einen Stoff ergeben, den Menschen Wasser (H2O) nennen. Da letzteres durch Boden- und Gesteinsschichten geflossen ist, sind in ihm Mineralien und Salze gelöst, so dass das Wasser für Mensch und Tier genießbar wird, was bei chemisch reinem (destilliertem Wasser) nicht der Fall.
 
Ob dieses Wasser aus der Pilgerstadt Lourdes noch weitere Inhaltsstoffe besitzt, weiß ich nicht. Es soll aber heilig sein und gegen eine Vielzahl von Gebrechen helfen, wovon sehr viele Menschen, die sich ganze Kanister davon abfüllten, augenscheinlich überzeugt waren. Was ich aber weiß ist, dass es sehr schwer war, die winzige Flasche mit diesem Wasser zu füllen. Wegen des großen Ansturms reichten die montierten Wasserhähne nicht aus, und so wurde es aus Feuerwehrschläuchen an die Gläubigen ausgegeben.
 
Einen anderen Aggregatzustand von realem Wasser bewahrte der Nachbar auf dem Dach seines Gewächshauses auf. Es waren drei Schneedecken, die an einem kühlen Morgen, noch recht zerwühlt, dort zu sehen waren. Mit dieser Form des Wassers ist auch wieder das Thema Mineralien erreicht. Schnee besteht bekanntlich aus filigranen Eiskristallen, und Eis wird wegen seiner Kristallstruktur zu den Mineralien gezählt .. lässt sich aber wegen seiner Schmelztemperatur bei 0°C, von Sammlern nur schwer längere Zeit aufbewahren.
 
H2O in seiner kristallinen Form .. als Schnee

Mineralien.GoBlack.de