versteinerte Akazie
 
 
 
Querschnitt durch den oben abgebildeten Ast einer Akazie. Er brach vor ca.220mio Jahren, in einer Zeit, die man heute Trias nennt, ab und versteinerte.
 
 
Chemische Vorgänge können sehr langsam ablaufen und manchmal entstehen verblüffende Resultate. Der obige Holzast wurde vor etwa 220 Millionen Jahren, in einer Zeit die wir heute Trias nennen, abgebrochen. Er verrottete nicht an der Oberfläche, sondern wurde von Sand überdeckt. Feuchtigkeit, die durch das Sediment hindurchsickerte, löste in Jahrtausenden die organischen Bestandteile des Holzes auf und ersetzte diese durch mineralische Stoffe. Insbesondere durch das Mineral Chalcedon SiO2, das durch Beimengungen geringster Mengen anderer Elemente farbig wird. Es entstand ein schwerer, harter Stein, der noch immer die Struktur des Holzes besitzt.

Mineralien.GoBlack.de