Anthrazit
 
 
Anthrazit, eine harte Steinkohle aus 90% Kohlenstoff (C)
 
 
Mit dem Begriff Anthrazit bezeichnet man eine hochwertige Sorte der Steinkohle, deren Gehalt an Kohlenstoff über 90% liegen kann. Der Begriff stammt aus dem griechischen und heißt dort Glanzkohle. Fundstellen von Kohle sind an vielen Stellen von Deutschland gegeben. Der obige Stein jedoch stammt aus einem Dorf im Elsass, in dem ich an einem sonnigen Sonntagnachmittag, das kleine, ortseigene Bergwerk besichtigen durfte. Es ergab sich so, weil ich zwei Männer auf der Straße nach dem Weg fragen wollte.

Als Fundort bekannt ist auch der Kohlenkeller, den es hier und da noch geben soll.

Ich muss gestehen, dass mir dieses einmalige, fossile Material besonders am Herzen liegt. Auf seinen chemischen Eigenschaften, bzw. denen des enthalteten Kohlenstoffs, basiert jegliches Leben dieser Erde, ob ortsfest (Pflanzen) oder bewegt (Tiere) .. also auch das des Tieres der Gattung Homo Sapiens.

Mineralien.GoBlack.de