versteinertes Laubholz
 
 
Ast eines Laubbaums, der vor ca.150Mio Jahren, in der Oberen Kreidezeit, in einem Wald abbrach und versteinerte.
 
 
Bei dem obigen Bild könnte man sich fragen, was soll der Knüppel zwischen den Steinen? Die Antwort lautet, der Knüppel ist ein Stein.

Irgendwann vor 150 Mio. Jahren, war der Stein tatsächlich der lebende Ast eines Laubbaums, der in einer Zeit, die heute Obere Kreidezeit genannt wird, vor sich hinwuchs. Als er, möglicherweise von einem unvorsichtigen Dinosaurier, abgebrochen wurde und ins Wasser fiel, bohrten sich in sein Holz Teredo Bohrmuschel ein und begannen es zu fressen. Die Noppen auf dem Stamm, sind die versteinerten Kopfenden dieser Tierchen.
Der Ast stammt aus Hauset, einem Ort, der wenige Kilometer unterhalb von Aachen im heutigen Belgien liegt. Dort gibt es eine Sandgrube, in der das Holzstück, besser der Stein, gefunden wurde.

Mineralien.GoBlack.de