Tannenzapfen
 
 
Der obige Tannenzapfen ist etwas älter. Seine Bezeichnung lautet Zapfen einer Araucaria alvarezii. Er stammt aus der Oberkreidezeit, die etwa 120-130 Millionen Jahre zurückliegt. Tannenzapfen dieser Art werden im Raum der argentinischen Provinzen Chubut / Rio Negro gefunden.
 
 
Aukarien gehören zu der Familie der Koniferen, also den immer grünen Nadelholzgewächsen. Unter diesen zählen sie zu einer sehr alten Familie, die bereits im Jura und der Kreidezeit, Wälder auf dem Kontinent Gondwana bildeten. Nach dem Auseinanderbrechen von Gondwana sind die heutigen Vertreter der Aukarien nur noch auf der Südhalbkugel der Erde zu finden. So etwa in Südamerika, Neuseeland und Australien. Wie auch die heutigen Nadelhölzer besassen die Aukarien Zapfen in denen die Samen zu ihrer Vermehrung wuchsen. Ein solcher Zapfen von etwa 14cm Höhe und 9,5cm Breite fiel damals zu Boden und versteinerte in den folgenden Millionen Jahren. So blieb er bis in die heutigen Tage erhalten.

Mineralien.GoBlack.de